TELEFONISCHE BESTELLUNGEN
Write a comment
Newsletter

Skype

Tags

Die Messer von Vittorio Mura e Figli in Santulussurgiu, Taschenmesser, Messerschmiede Vittorio Mura e Figli, sardische messer, sardische hirtenmesser, messer aus pattada, messer aus Sardinien, Sa Resolza das sardische Hirtenmesser, Damast Messer, typisch sardische Messer, mufflon

Home >> Künstler >> Paolo Calaresu

Paolo Calaresu

Paolo Calaresu

Eine Handschrift, die ihre Spuren hinterlässt
Die Spuren der Handschrift des Meisters Paolo Calaresu, Spuren die von der Schule des Vaters Giovannangelo geprägt wurden, der ihm auf geschickte Weise die nicht einfache Kunst der Eisenbearbeitung gelehrt hat. In der Tat war und ist der heute 90-jährige Giovannangelo einer der besten Messerschmiede im ganzen Umkreis.

Der Schmiedemeister Paolo Calaresu ist 1942 in Pozzomaggiore geboren und bis auf einige Berufserfahrungen in der Schweiz und in Deutschland hat er immer in Pozzomaggiore gelebt.
Seit Beginn der 70-er Jahre betreibt er seine Werkstatt und bewusst ignoriert er alle technologischen Innovationen, die seit der Nachkriegszeit eine Arbeitswelt umgewandelt haben, in der das Wissen traditionell von einer Generation an die nächste weitergegeben wurde. Dieser Verzicht auf Modernität ist die Grundlage, warum Paolo Calaresu die Schmiede- und Schweißtechniken erlernt und sich somit die Handfertigkeit der alten Handwerker angeeignet hat und mit der Zeit ein Meister der schwierigen Schmiedekunst der Bearbeitung des damastener Stahls geworden ist.
Die Früchte dieser Erfahrungen sind in den vollkommenen Werken des Meisters sichtbar, wie Geländer, Balkone, Torgitter, Bettkopfteile aus Schmiedeeisen usw., alle ausschließlich in Handarbeit hergestellt.
Aber das Beste der handwerklichen Produktion drückt sich in der Messerschmiedekunst aus: dieses Kunsthandwerk bietet dem Künstler den Spielraum zum Schmieden, Modellieren und zur Adaption antiker Formen sardischen Messerkunst. Jedes Messer besitzt einen Hauch an Originalität und der Meister versteht es, verschiedenste Materialien auf perfekte Weise miteinander zu verbinden, wie das Horn eines Mufflons oder eines Hammels, wertvollste Hölzer, damastener Stahl oder andere Stahlsorten, Messing, Neusilber, Silber und Gold.
Diese Materialien (immer bester Qualität), die originellen Formen, die ausgewogenen Proportionen zwischen Griff und Klinge, der damastene Stahl mit seinen tausendfachen einzigartigen Maserungen und Zeichnungen und schließlich die Feinarbeiten, vergleichbar mit denen eines Goldschmieds, machen diese Messer zu einzigartigen Objekten, die man sorgsam aufbewahren sollte.
Der Meister Calaresu hat seine Arbeiten in Sardinien und Italien ausgestellt und seine Werke sind sehr gefragt. Paolo Calaresus Werke werden alljährlich auf der CIC SHOW MESSE im Marriot Hotel in Mailand zur Schau gestellt, bei der Aussteller aus der ganzen Welt zu sehen sind.
1998 wurde er mit der Verleihung des Meistertitels geehrt.

PRODUKTE DIESES K�NSTLERS

Back to the Artists List

 
 
Folgen Sie uns
auf Facebook!Sardische Messer Folgen