TELEFONISCHE BESTELLUNGEN
Write a comment
Newsletter

Skype

Tags

Die Messer von Vittorio Mura e Figli in Santulussurgiu, Taschenmesser, Messerschmiede Vittorio Mura e Figli, sardische messer, sardische hirtenmesser, messer aus pattada, messer aus Sardinien, Sa Resolza das sardische Hirtenmesser, Damast Messer, typisch sardische Messer, mufflon

Home >> Künstler >> Salvatore Puddu

Salvatore Puddu

Salvatore Puddu


SALVATORE PUDDU

Salvatore Puddu, geboren 1961, ist ein Messerschmiedemeister in Quartu Sant’Elena in der Provinz von Cagliari, er ist Mitglied der italienischen Messerschmiedezunft (C.I.G – Corporazione italiana coltellinai), deren Vizepräsident er im Moment ist, zudem ist er Mitglied der deutschen Messermachergilde (D.M.G).

Er wird ohne Übertreibung als einer der besten und talentiertesten Messerschmiede der Welt angesehen, er war einer der ersten Italiener, der ein Pump-lock-Messer mit mehreren Klingen herstellte, er wurde in Mailand (Cic Show) für das beste Klappmesser ausgezeichnet (das Drei-Klingen-Lockback). Er hat eine Ausbildung als Feinmechaniker und also eine tiefgründige technische Vorbereitung, die sich in seiner Arbeit widerspiegelt; alle Messer von Puddu sind im Detail gearbeitet, raffiniert, leicht, haben perfekte, bis ins kleinste Detail ausgearbeitete Mechanismen und sind harmonisch.

Was letztlich aber wirklich zählt, ist der menschliche Faktor, die Kreativität dieses außerordentlichen Künstlers, der sich mutig dazu entschlossen hat, sich von den traditionellen Motiven zu befreien um sich an den US-amerikanischen Custom-Stil anzunähern und trotzdem sucht er kontinuierlich weiter nach neuen Linien und Experimenten.

Die Materialien, die zur Konstruktion der Klingen benutzt werden, sind hauptsächlich RWL34 und Damaststahl, während er für die Griffteile Perlmutt, Mammutelfenbein, Wüsteneisenholz, Gold, Titan usw. benutzt; alles macht er in seiner Werkstatt selbst: Schrauben, Stifte zur Klingenrotation, Verbindungsstecker und Lager.

Er wird von dauernden Nachfragen der Sammler belagert und die Wartezeiten können bis zu 2 Jahren erreichen. Seine Messer sind auf den größten internationalen Internetseiten wie ARS CULTRI in Deutschland oder zeitweise auf KNIFE LEGENDS und GREAT LAKES CUSTOM KNIVES in den Vereinigten Staaten zu bewundern.

PRODUKTE DIESES K�NSTLERS

Back to the Artists List

 
 
Folgen Sie uns
auf Facebook!Sardische Messer Folgen